Alumni - Was ist das?

Der Begriff Alumni (Plural von Alumna [w] und Alumnus [m]) ist lateinisch und bedeutet etwa „Zöglinge“ oder wörtlich „die Genährten“. Heute bezeichnet der Begriff allgemein die ehemaligen Schüler und Studenten einer Schule bzw. Hochschule.

Viele Alumni fühlen sich ihrer (Hoch-)Schule verbunden. Aus diesem Grunde wollen wir ein Netzwerk bilden, um den Kontakt untereinander und zur Schule zu wahren. Als Gemeinschaft wollen wir unsere Schule durch Wissen, Kontakte und Engagement unterstützen.

Wer wir sind

Wir sind ein Verein der ehemaligen Schüler des Gymnasiums Stolzenau die Interesse daran haben, wieder mit ihrer ehemaligen Schule in Kontakt zu treten. Die Interessenlagen reichen dabei von Wiedertreffen alter Mitschüler bis hin zum Engagieren für die Bereicherung des Angebots der Schule.

Der Vorstand besteht aus drei Personen. Es sind

Timo Kortsch (Erster Vorsitzender, Abi 2005)

Jens Ehm (Zweiter Vorsitzender, Abi 2005)

Heinrich Kortsch (Schriftführer, Abi 2015)

Die Ursprünge

Durch die Einladung zur Berufsinfobörse 2012 wurde die schon länger gedachte Idee, der Schule etwas für die langjährige Ausbildung dort zurückzugeben, wieder aktiviert. Eine kleine Gruppe von ehemaligen Schülern des Abijahrgangs 2005 entwickelte daraufhin Anfang 2012 die Idee, einen Alumni-Verein zu gründen. Das Vorhaben wurde mit der Gründungsversammlung am 15. Februar 2012 in die Tat umgesetzt. Inzwischen sind wir ein eingetragener und gemeinnütziger Verein.

unsere ziele

Das Abitur am Gymnasium Stolzenau war der Grundstein für unseren weiteren Werdegang. Doch leider bricht nach dem Schulabschluss der Kontakt zu ehemaligen Mitschülern und zur Schule meistens ab. So geht auch die Möglichkeit für derzeitige Schüler verloren, die Erfahrungen der Ehemaligen als Orientierungshilfe zu nutzen.

Dies möchte der Verein Alumni Gymnasium Stolzenau ändern. Wir haben uns dazu folgende Ziele gesetzt:

Ausbildungsbezogene Orientierungshilfe für Schüler

Wir möchten den derzeitigen Schülern kontinuierlich und über das Schuljahr verteilt Angebote zur eigenen Profilfindung geben. Das soll z.B. durch Vorträge, Seminare und kleine Forschungsprojekte erreicht werden, durchgeführt unter anderem durch Absolventen des Gymnasiums Stolzenau.

Kontaktpflege zwischen Ehemaligen und Schule

Neben der Möglichkeit zum aktiven Engagement soll den Ehemaligen des Gymnasiums der Kontakt untereinander sowie zur Schule erleichtert werden. Hierzu möchten wir regelmäßig Veranstaltungen zur Netzwerkbildung organisieren.

Kontaktaufbau zwischen Schülern und Ehemaligen

Es soll schließlich ein Netzwerk entstehen, das es den Schülern ermöglicht, mit ehemaligen Abiturienten problemlos in Kontakt zu kommen. So können sie ihnen Fragen rund um Ausbildung und Studium, Auslandsaufenthalte etc. stellen.

Möchtest du immer über unsere Aktionen informiert sein? Wir halten dich auf dem Laufenden!

Trage dich einfach hier in unseren Newsletter ein.