Berufsinformationsbörse 2016

Auch in diesem Jahr informierte der Alumni-Verein auf der Berufsinformationsbörse (BIB) mit einem Informationsstand. Dort standen Tina und Timo (Abijahrgang 2005) und Heinrich und Johann (2015) den SchülerInnen für Fragen rund um Studium und Beruf zur Verfügung.

Außerdem boten wir mehrere Vorträge an. Im Vortrag "Die Qual der Wahl: Tipps ehemaliger Schüler zur Wahl von Studienfach und Studienort" berichteten Timo Kortsch und der aktuell am Gymnasium als Referendar Sascha Rode tätige den SchülerInnen aus ihren eigenen Erfahrungen bei der Studienbewerbung. Der Vortrag stieß auf großes Interesse.

Ebenso positiv war die Resonanz auf den zweiten Vortrag "Nicht nur der Abschluss zählt: Wie Engagement und Hobbies das eigene Profil schärfen können". Hier wurden die SchülerInnen ermutigt, auch mit ihren Tätigkeiten zusätzlich zur Schule für sich zu werben.