Studieninfotag 2017

Im zweijährigen Wechsel mit der Berufsinfobörse findet am Gymnasium Stolzenau der Studieninfotag statt, an dem Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, sich bei Universitäten, Hochschulen und anderen Ausstellern über Möglichkieten des Studiums zu informieren.

Der Alumni-Verein nahm wie in den Vorjahren mit einem Informationsstand teil, um mit den Schülerinnen und Schülern, denen die Entscheidung für oder gegen ein Studium noch bevorsteht, die eigenen Erfahrungen zu teilen. Die Fragen reichten von "Wie komme ich an Informationen?" bis zu "Was kann ich später mit dem Studium machen?", die Jens Ehm und Timo Kortsch an dem Stand und im Vortrag "Die Qual der Wahl: Tipps zur Wahl von Studienort und Studienfach von ehemaligen Schülern" gern beantworteten.

Eine Neuerung war die an den Studieninfotag gekoppelte Facharbeitsmesse. Hier stellten Schülerinnen und Schüler der Klasse 11 ihre Facharbeiten vor. Mit der Prämierung der besten Arbeiten mit Geldpreisen fand die Veranstaltung einen gelungenen Abschluss.

Über die Veranstaltung berichtete auch Die Harke: hier geht es zum Artikel.