Informatikkurs bei der CeBIT

Auf Einladung des Alumni-Vereins hatte ein Informatikkurs des Gymnasiums Stolzenau unter Leitung von Raphael Munk die Möglichkeit, sich am 21.03. auf der CeBIT 2017 einen Eindruck von aktuellen IT-Trends zu verschaffen. Timo Kortsch empfing die Schülergruppe am niedersächsischen Gemeinschaftstand in Halle 6 und gab den Schüler/innen einen Einblick in den Werdegang nach dem Abitur und wie er ungeplant im Berufsleben wieder mit Informatik in Berührung gekommen ist. Die Schülerinnen und Schüler konnten danach auf eigene Faust das Messegelände erkunden. Was im Unterricht manchmal schwer vorstellbar ist, wurde auf der CeBIT durch zahlreiche Exponate wie VR-Brillen, Roboter, Drohnen und selbstfahrende Autos erlebbar. Viele nutzten auch noch die Möglichkeit, den Besuch über die Pflichtzeit hinaus auszudehnen.