Studieninfotag 2015

Am 18.04.2015 fand der Studieninfotag am Gymnasium Stolzenau statt.

Verschiedene Hochschulen (z. B. Universität Osnabrück, Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Stenden University of Applied Sciences) und Institutionen (z. B. AIFS, ijgd, Bundeswehr) waren mit Ständen vertreten, an denen sich die SchülerInnen vor allem über Studiengänge informieren konnten.

Um dieses Angebot zu bereichern, hatte der Alumni-Verein ebenfalls einen Stand.Wir beantworteten den Schülern fragen zum Studium im Allgemeinen und berichteten aus unseren ganz persönlichen Erfahrungen.

Zusätzlich boten wir wie bei den letzten Veranstaltungen dieser Art wieder einen Vortrag mit dem Titel "Die Qual der Wahl – Tipps von ehemaligen Schülern zur Wahl des Studiengangs und des Studienorts" an. Dieser war außerordentlich gut besucht, sowohl von SchülerInnen als auch von zahlreichen Eltern.

Unser Fazit der Veranstaltung: Wir fanden, der Studieninfotag war ein voller Erfolg. Berichte aus unseren eigenen Erfahrungen und Tipps zu allgemeinen studienbezogenen Fragen wurden von SchülerInnen und Eltern stark in Anspruch genommen.

Beim nächsten Mal möchten wir z. B. durch einen Vortrag auch noch stärker über Studienmöglichkeiten jenseits der "Mainstream"-Studiengänge (z. B. Geistes- und Sozialwissenschaften) informieren, um das Angebot in diese Richtung zu erweitern.