Projektwoche 2014

„Mein Zukunftsplan: Gut vorbereitet in eine glückliche Zukunft“

Montag, 23.06.2014 - Orientierung

Die Projektwoche startete mit einer Vorstellungsrunde. Neben Frau Sandra Pape, die das Projekt während der ganzen Woche betreute, war außerdem ein Vereinsmitglied vor Ort. Jeder Teilnehmer des Projektes stellte sich kurz vor, erläuterte, warum er dieses Projekt gewählt hatte und welche Erwartungen er an die kommenden Tage hat.

Von der 2. bis zur 5. Stunde bearbeiteten die Schüler Aufgaben, um sich ihre Schwächen und Stärken bewusst zu machen, ihre Lieblingstätigkeiten und Lieblingsinteressen vor Augen zu führen, überlegten, wo sich selbst in 10 oder 15 Jahren sehen und machten sich Gedanken darüber, was sie im Leben glücklich macht. Dafür wurde, wie bereits vor zwei Jahren, Aufgaben aus dem Buch „Finde den Job, der dich glücklich macht – von der Berufung zum Beruf“ herangezogen.

Am Ende des ersten Projekttages hatten die Schüler eine übersichtliche Sammlung zu ihrer Persönlichkeit zusammengestellt, die sie im Laufe der restlichen Woche immer wieder zu Rate ziehen konnten.

Dienstag, 24.06.2014 - Mein Weg und mein Ziel

Der Dienstag begann mit einem Rückblick auf den Montag, um den Schülern ins Gedächtnis zu rufen, was sie bereits über sich selbst und was sie glücklich macht erfahren hatten. Um aus ihrer Sammlung nun auf mögliche Berufsfelder schließen zu können, kam Herr Rebischke von der Agentur für Arbeit aus Nienburg zu Besuch. Er erarbeitete zunächst die möglichen Ausbildungswege nach dem Schulabschluss, Ausbildung, Studium und duales Studium, sowie deren Vor- und Nachteile mit den Schülern. Danach hatten die Schüler Zeit, sich individuell über die für sie in Frage kommenden Ausbildungs- und Studienberufe zu informieren. Herr Rebischke stand während dieser Zeit ebenso für Fragen bereit wie Frau Pape und ein Vereinsmitglied.

Mittwoch, 25.06.2014 - Bewerbung und Vorstellungsgespräch

Auch dieses Jahr war einem Tag des Projektes dem Bereich Bewerbung und Vorstellungsgespräch gewidmet. Die Schüler erhielten verschiedene Arbeitsblätter zum den Themen Bewerbungsmappe und Vorbereitung und Durchführung eines Vorstellungsgespräches. Nach dieser Vorarbeit simulierte der Gastreferent Simon Bultmann von der Volksbank Steyerberg ein Vorstellungsgespräch mit den Schülern und jeder Schüler bekam die Aufgabe, eine Bewerbungsmappe zusammen zu stellen. Diese sollten dann am Freitag beurteilt werden.

Donnerstag, 27.06.2014 - Auf in die Unabhängigkeit

Für viele Schüler stellt sich die Frage, ob sie direkt nach dem Schulabschluss einen Ausbildungsweg beschreiten oder sich vorher in dem sogenannten Gap Year einer anderen Aufgabe widmen. Mit dieser Frage konnten sich die Teilnehmer des Projekts am Donnerstag beschäftigen und sich die vielen verschiedenen Möglichkeiten, wie FSJ, FÖJ, BFD, Auslandsjahr etc. näher anschauen.

Außerdem galt es, den Ordner, welchen jeder Teilnehmer zu Beginn der Woche bekommen hatte, zu füllen und zu sortieren, so dass jeder Teilnehmer am Freitag seinen ganz persönlichen Zukunftsplan mit diesem Ordner präsentieren konnte.

Freitag, 28.06.2014 - Präsentation und Schulfest

Am Freitag stand die Prämierung der besten Bewerbungsmappe an. Hierbei stimmten die Schüler selbst ab und kürten Jessie Schröder zur Siegerin, die vom Alumni-Verein ein kleines Präsent erhielt. Der weitere Vormittag wurde genutzt, um die Arbeitsergebnisse der letzten Tage aufzubereiten, denn am Nachmittag fand die Präsentation aller Projekte im Rahmen eines Schulfestes statt. So konnten sich interessierte Schüler, Eltern und Lehrer später in einem Parcours durch den Klassenraum zu allem informieren, was rund um den Berufseinstieg wichtig ist. Selbst die berufserfahrenen Eltern mussten hier zum Teil feststellen, dass sie nicht alle Hürden im Bewerbungsgespräch erfolgreich genommen hätten.

Schulfest bot einen schönen Rahmen, um auch die Ergebnisse der anderen Projekte zu sehen bzw. zu hören und zum Teil sogar essen zu können. Wir haben uns gefreut, dass wir als Alumni-Verein uns während dieser tollen Woche mit einbringen durften und hoffen, dass die Schüler von ihrem eigenen "Zukunftsplan" profitieren können. Wir freuen uns auf das nächste Mal.