Video-Workshop Juni 2012

Kontakt auf der Berufsinformationsbörse entstanden

Auf der diesjährigen Berufsinformationsbörse konnten sich nicht nur derzeitige Schüler mit den anwesenden Ehemaligen austauschen, sondern auch einige Lehrer nutzten die Gelegenheit, mit ehemaligen Schülern ins Gespräch zu kommen. Daraus entstand beispielsweise die Kooperation von Frau Sprick, Lehrerin am Gymnasium, und Jan Heidtmann, Abiturient des Jahrganges 2008 und inzwischen Student der Medientechnik Fernsehen (Bachelor of Engineering) an der Hochschule Mittweida. Die Idee, dass der ehemalige Schüler durch sein im Studium erworbenes Fachwissen den Unterricht bereichern könnte, fand im Juni ihre Umsetzung.

Workshop zur Videoproduktion ins Seminarfach "Filmmusik" integriert

Im Rahmen des von Frau Sprick unterrichteten Seminarfachs „Filmmusik“ wurden am 14. und 28. Juni von dem ehemaligen Schüler zwei insgesamt vier Schulstunden umfassende Workshops zur Videoproduktion durchgeführt. Jan Heidtmann gab den interessierten Schülerinnen und Schülern im ersten Workshop eine Einführung in die Videogestaltung und informierte sie im zweiten Workshop über Techniken der Schnittmontage. Doch es blieb nicht allein bei Vorträgen. Unter seiner Anleitung probierten sich die Schülerinnen und Schüler auch selbst an der Umsetzung des Wissens aus.

Gelungener Auftakt für die Einbringung von Expertenwissen ehemaliger Schüler in den Unterricht

Dieses soziale Engagement seitens eines ehemaligen Schülers wurde von Frau Sprick sowie vom Schulleiter Herrn Lampe gewürdigt, die Jan Heidtmann ihren Dank für die Durchführung der Workshops ausdrückten. Auch der Alumniverein dankt seinem Mitglied für diese tolle Aktion. Es zeigt ein gelungenes Beispiel für das Einbringen von Expertenwissen Ehemaliger an der Schule und kann den Auftakt für weitere derartige Veranstaltungen bilden.