Angebot in der Projektwoche vom 18.-22.06.2012

Montag, 18.06.2012 – Orientierung

Der Montag begann zur ersten Stunde mit einer Vorstellungsrunde. Das Ziel des ersten Tages war es, den Schülerinnen eine Orientierung zu geben, welches Berufsfeld für sie in Frage käme. Dazu wurden nun ausgewählte Aufgaben aus dem Buch „Finde den Job, der dich glücklich macht – von der Berufung zum Beruf“ durchgeführt. Es wurden die Lebensmotive, die Interessen, Glücklichmacher, die eigene Persönlichkeit sowie Stärken und Schwächen identifiziert. Außerdem überlegten Mitschülerinnen anschließend, welche Berufe zu diesem Profil passen könnten.

Dienstag, 19.06.2012 – Bewerbung und Vorstellungsgespräch

Der zweite Tag stand unter dem Thema „Bewerbung und Vorstellungsgespräch“. Als Gastreferenten kamen in der dritten und vierten Stunde die Berufsberater der Volksbank Steyerberg eG. Deshalb sollten sich die Schülerinnen in den ersten beiden Stunden auf dieses Vorstellungsgespräch vorbereiten. Dies geschah durch Beschäftigung mit typischen Fragen einerseits und dem Unternehmen Volksbank andererseits.

Wie man eine überzeugende Bewerbung schreibt und worauf Unternehmen bei der Bewerbungsmappe achten, waren die Themen der ersten Stunde der Berufsberater.

Die zweite Stunde bestand aus der Simulation eines Vorstellungsgesprächs, das die anderen Schülerinnen beobachten und sich Notizen machen sollten.

In der fünften Stunde wurde das Vorstellungsgespräch ausgewertet. Es wurden Beispiele gelungener Bewerbungen als Gestaltungsbeispiel vorgestellt.

Mittwoch, 20.06.2012 – Mein Weg und mein Ziel

Am Mittwoch sollten die Schülerinnen ihren eigenen konkreten Weg wählen und sich darüber ausführlich informieren. Deshalb wurden zunächst gemeinsam Argumenten für bzw. gegen Studium und Ausbildung erarbeitet.

Anschließend recherchierte die Hälfte der Schülerinnen zunächst zu Möglichkeiten für die Zeit zwischen Abi und Studium/Ausbildung. Währenddessen informierte sich die andere Gruppe im Nebenraum an Hand zahlreicher Broschüren der Arbeitsagentur über konkrete Studiengänge oder Ausbildungsberufe. Dazu gemachte Notizen bildeten die Grundlage für eine ausführliche Internetrecherche zum angestrebten Weg in den restlichen Stunden, nachdem beide Gruppen zunächst noch die Aufgaben getauscht hatten.

Bei der späteren individuellen Recherche wurden die gefundenen Links zudem als nützliche Linksammlung zusammenzutragen.

Donnerstag, 21.06.2012 – Auf in die Unabhängigkeit

Die zwei Gruppen des Vortages gingen in dem ersten Unterrichtsblock wieder unterschiedlichen Aufgabenstellungen nach. Während Gruppe 1 zunächst Leitfadengestützt im Internet eine zum angestrebten Ausbildungs- oder Studienort passende Wohnung suchte, erarbeitete Gruppe 2 im anderen Raum Dinge, die man vor dem Umzug bedenken muss.

Der zweite Block (3. und 4. Stunde) bestand nun aus einem Vortrag einer Referentin der Volksbank Steyerberg eG zum Thema der Finanzierung des eigenen Lebens. In der fünften Stunde war noch Zeit, alle bisher nicht geschafften Recherchen nachzuholen und offene Fragen zu klären oder den eigenen „Zukunftsplan“ zu ordnen.

Freitag, 22.06.2012 – Präsentation

In der ersten Stunde legte jede Schülerin ihre in Hausaufgaben der Vortage vorbereiteten Bewerbungsmappen aus und alle konnten nun rumgehen und Eindrücke und Anregungen sammeln. Außerdem wurden von allen Schülerinnen die besten drei Bewerbungsmappen gewählt. Sie gewannen einen Preis.

Anschließend wurden in Gruppen Poster mit den wichtigsten Tagesinhalten gestaltet. Zusätzlich wurden aus diesen Informationen in Kurzform ein „Leitfaden für Schulabgänger“ zusammengefasst. Dieser sollte den anderen Schülern der Schule als ein Ergebnis der Projektwoche zur Verfügung gestellt werden.

Von 14 bis 17 Uhr wurde das Ergebnis des Projektes im Rahmen des Schulfestes präsentiert. Andere Schüler/innen, Lehrer und Eltern wurden informiert und hatten den Möglichkeit, an Hand von Tests des Karriere-Navigators ihre Berufswahl zu finden bzw. zu überprüfen.